Solltest Du grad kurz davor sein aufzugeben: bleib am Ball! Blogpost von AHWH.CH

Solltest Du grad kurz davor sein aufzugeben:

bleib am Ball!

Kennst Du noch Whitney Huston? Klar!
Kannst Du Dich noch an ihren Song “One moment in time” erinnern?

“...I want one moment in time

When I'm more than I thought I could be

When all of my dreams are a heartbeat away

And the answers are all up to me

Give me one moment in time

When I'm racing with destiny

Then in that one moment of time

I will feel

I will feel eternity…”

Hach, wäre es nicht toll wenn uns das mal zu Teil kommen würde, dieser ‘one moment in time’, wo uns einfach mal ne Chance gegeben wird? Glaub mir: ich wünsche ihn mir auch manchmal herbei.

 

Im Englischen gibt es diesen tollen Satz (dessen deutsches Gegenstück den Nagel einfach nicht so gut auf den Kopf trifft)

"the defining moment"

Gern fällt dieser Satz, wenn Menschen Großartiges geleistet haben und im Nachhinein auf ihr Leben, oder ihre Leistung geschaut wird.

 

Am einfachsten kann ihn bei Sportlern anwenden:

“Manuel Neuer wurde zum besten Torhüter der deutschen Fussballgeschichte als er im Spiel X den Torschuß von Y hielt.

 

Aber der ausschlaggebende Moment [the defining moment] der ihn zur Nummer 1 im deutschen Tor machte - und so auf den Weg des Ruhmes brachte - war als Joachim Löw, Jahre früher, Neuer die Chance gab den verletzten Réne Adler im Tor zu vertreten. Neuer wußte seine Chance zu nutzen.”

 

Ob die Neuer-Story so historisch richtig ist, weiß ich nicht - sie soll nur als Beispiel dienen, denn wir alle kennen diese ‘Weisheiten’:

“Zum richtigen Zeitpunkt, zur richtigen Stelle sein.”

“Die perfekte Welle reiten.” etc.

Hach ja….! Schön wär’s...

 

Was mir daran nicht gefällt, ist die implizierte Andeutung, dass es was mit Glück zu tun hat.

Nein warte, … was mir daran nicht gefällt ist, dass es was mit Glück zutun hat und die implizierte Andeutung das Glück uns zufällt, ohne dass wir groß Einfluss darauf haben.

 

Diese Woche habe ich aber ein Interview mit dem Psychologen Dr. Micheal Gervais gehört, in dem es um ‘High Performance Mindset Training’ ging und warum manche Menschen so viel zielstrebiger und folgerichtig “erfolgreicher” sind. [Und mit “erfolgreicher” meine ich, dass sie ihre selbstgesteckten Ziele erreichen und ihre Projekte zu Ende bringen.]

Es stimmt schon irgendwo:

Glück ist manchmal sprunghaft, spontan und unvorhersehbar

 

- aber es ist gleichzeitig auch so:

 

wir könnten zur richtigen Stelle am richtigen Ort sein und die perfekte Welle könnte direkt vor uns stehen, eingefroren, oder in Zeitlupe über uns zusammenbrechen, wir würden es nicht begreifen… wir würden “die perfekte Welle” nicht als solche erkennen, weil wir (unbewusst) der Überzeugung sind, dass ein Moment, irgendwann später, wichtiger ist als der der Moment gerade jetzt.

“The defining moment” gibt es gar nicht.

 

 

Wenn es “the defining moment” gibt, dann ist er gerade jetzt. Wenn es am meisten zählt ist JETZT.

 

Nicht das nächste große Spiel, die nächste große Präsentation oder Prüfung. Was am meisten zählt ist der Moment JETZT - und es ist IMMER “Jetzt”. Also gib Dein Bestes JETZT! Bleib am Ball und kümmer Dich um Dein ‘Jetzt’.

 

Sportbeispiele sind so einfach und einleuchtend, also bleib ich dabei:

 

 

Das was ich jetzt gerade mache ist mein Training und gleichzeitig mein "Moment des Ruhmes und der Ewigkeit". (Danke Whitney!)

 

Ja, zum richtigen Zeitpunkt will ich mein bestes Können und Wissen abrufen können, aber beides, den richtigen Zeitpunkt UND mein bestes Wissen und Können, wird es NUR geben, wenn ich JETZT dran bleibe.

 

 

JETZT ist der wichtigste Moment!

Mir macht diese Logik Mut und sie motiviert mich weiter zu machen.

Wie ist das bei Dir?