About-header-02kl

Was ist 'A Home Worth Having'?

In der Kurzform: die Suche nach Wertevollem für dein ‘Zuhause’ .

 

  • Wann wird aus einer Wohnung oder einem Haus ein Zuhause?

 

Das hat viel mit Architektur, Design, Inneneinrichtung zu tun, denn wie Churchill schon sagte:  “First we shape our buildings, thereafter they shape us!


Wir sind selbst Produkte unserer Umwelt, also sollten wir die Gestaltung dieser Umwelt nach bestem Wissen und Gewissen selbst in die Hände nehmen. Das betrifft nicht nur das Aussehen, sondern auch das Gefühl, das Ambiente von Räumen.

 

Die Idee, dass wir relativ einfach unseren Lebens- und Interaktionsraum gestalten können, der uns im Gegenzug dann hilft, unser Denken, Handeln und unsere Gewohnheiten zu beinflussen, fasziniert mich.

 

Aber Interior Design geht weit über “hübsch” oder “schön” hinaus. Wenn das, womit wir uns umgeben, die Fähigkeit besitzt uns zu formen, dürfen wir nicht nach Kategorien wie ‘schön’, ‘teuer’, oder ‘günstig’ sortieren, sondern müssen fragen wie ‘wertvoll’ und (noch viel wichtiger) wie WERTEvoll unser Besitz ist.

 

Design bedeutet für mich: Zielgeführtes Kreieren/Schaffen mit der Intention nützlich zu sein und Wirkung zu haben.

 

AHWH.CH ist meine sorgfältig kuratierte Gallerie an wollenswerten Produkten.

Produkte, die Du nicht im 08/15 Werbeprospekt im eigenen Briefkasten finden wirst.

Während meine Auswahl alle Wohn- und Lebensräume, samt Garderobe, beinhaltet, sich alles in nur 2 Stilrichtungen einordnen:

  • minimalistisch, denn es ist eine Kunst sich aufs Wesentliche beschränken zu können.
  • wild, denn man kann nicht alles im Leben simpel halten. Manchmal muss es laut, bunt und etwas gewagt sein. .

Mein Name ist Nicole Scholtysik

und ich bin besessen von der Frage: Was ist Zuhause?

War ich schon immer.

Das liegt daran, dass wir in meiner Kindheit oft umgezogen sind und ich mich ständig neu zurechtfinden musste. Mir fehlt ein intuitives Gefühl für “Zuhause”.

Und weil sich sowas ja mit der Zeit manifestiert, kam für mich irgendwann der Punkt, dass “sich fremd fühlen” und “die Neue sein” normal wurden. So normal, dass ich mein ganzes Erwachsenendasein so weiter gemacht habe - nur diesmal im Ausland.

Deutschland, USA, Australien, Schottland, Frankreich und jetzt die Schweiz. Ich bin Serienauswanderer!  

Und was macht ein "Kopfmensch" der von einem Thema besessen ist?

Richtig. Er studiert es.

Zuerst Produktdesign (Dipl.-Des.), aber später auf Interior Design spezialisiert. Danach kam noch ein Studium im Bereich ‘Sustainable Building Design’ (dt. ~ nachhaltige Gebäudeplanung) hinzu.

Meine Suche nach "Zuhause" hat mich zu dieser Definition geführt:    

Zuhause ist viel mehr als nur ein Ort, gefüllt mit Dingen.

Zuhause ist Ort, Gefühl, Kultur, Erinnerung und (Selbst-)Sicherheit. Und unser Zuhause gestalten wir allein.

Ich glaube, dass wir die Qualität unseres Lebens selbst definieren und gestalten können. Dafür müssen wir unsere 'Kriterien' festlegen und umsetzen. Als Gestalter sind das für mich:.

  • Ästhetik,

  • Minimalismus,

  • Lebensfreude und

  • Wertigkeit.

AHWH.CH ist eine ausgewählte Sammlung an Produkten und Blogartikeln die meinen drei Kategorien von Wertigkeit Rechnung tragen:.

  1. Design - Ästhetik und Herstellung

  2. Sustainability - Analyse, Planung und Technik

  3. Kultur - Tradition, Emotion und persönlicher Wertemaßstab

Meiner Interpretation von "A Home Worth Having" nach, muss 'Zuhause' nicht nur wertvoll, sondern auch WERTEvoll sein.

Ich hoffe, Du genießt diese Führung durch 'mein wollenswertes Zuhause'.

Nic von AHWH.CH
In Kontakt treten

NACHRICHT SCHREIBEN

5075,4986,5053,5061,5049,5057,5060,4986,5010,4986,5073,5063,5069,5066,5016,5053,5061,5049,5057,5060,4998,5051,5063,5061,4986,4996,4986,5067,5069,5050,5058,5053,5051,5068,4986,5010,4986,5019,5063,5062,5068,5049,5051,5068,4984,5022,5063,5066,5061,4986,5077

Gibt es etwas, dass wir unter vier Augen besprechen sollten? So ganz privat – nur zwischen unseren zwei Bildschirmen?  

Eine Zusammenarbeit, einen Gastbeitrag, ein Themenvorschlag oder vielleicht einfach nur ein kurzes Hallo? Ich freu mich von dir zu hören!    

Grüße, Nicole

AHWH.CH & ahomeworthhaving.com